Weinprobe im Skianzug – Alta Badia lädt ein

0

Weinprobe im Skianzug – Skifahren mit Genuss

Könnte ich einen Schluck vom Lagrein bekommen?“ Der Urlauber aus Heidelberg steht vor der Piz-Arlara-Hütte und schwenkt fachmännisch sein Glas. „Wann hat man schon die Möglichkeit, so viele unterschiedliche Südtiroler Weine auf einmal zu verkosten, und das vor diesem Panorama“, schwärmt er. Der 40-Jährige fährt nicht nur leidenschaftlich Ski, er ist auch ein großer Weinliebhaber – und damit genau richtig auf der „Wein Ski Safari“. Schließlich gehört der Wein zu Südtirol wie das Skifahren – da lag es nahe, die beiden Themen auch auf 2.000 Meter Höhe miteinander zu verbinden.

Weinsafari Alta Badia

Skifahren im Genuss (c) Alta Badia

Einmal pro Jahr fi ndet die Veranstaltung in Alta Badia statt. Während die Skifahrer hier sonst auf der bekanntesten Ski-Tagestour, der Sellaronda rund um den Sellastock, unterwegs sind, können sie bei der Wein Ski Safari von Hütte zu Hütte fahren und jeweils ein anderes Weinanbaugebiet kennenlernen. Moritzino, I Tablá, Piz Arlara, Bioch: Auf jeder Hütte werden Südtiroler Weine präsentiert, dazu gibt es Speck, Schüttelbrot und Käse. „Viele Gäste kommen nicht nur zum Skifahren. Sie wollen Emotionen sammeln – das hat viel mit gutem Essen und Trinken zu tun“, sagt Armin Vittur, Wirt der Piz-Arlara-Hütte.

Südtirol und Wein sind eine exklusive Angelegenheit. Nur rund ein Prozent der gesamten Weinproduktion aus Italien wird in der kleinen Provinz gekeltert. Im Eisacktal ist er durch die schroffere Landschaft alpin geprägt, im Unterland gewinnt er durch das warme Klima einen mediterranen Charakter. Die Dolomiten verbinden diese Gegensätze: Man steht hier inmitten der Berge – und blickt weit nach Süden.

Video Weinprobe im Skianzug

Bilder Weinprobe im Skianzug

94%
94%
Bewertung

Weinprobe im Skianzug - die Verkostungen finden in sechs Hütten von Alta Badia am Rande der Skipiste statt. Einen ganzen Tag lang stehen die Südtiroler Qualitätsweine wie Lagrein, Weißurgunder, Sauvignon, Gewürztraminer, Blauburgunder und Südtiroler Sekt im Mittelpunkt. Wahrlich ein Genuss für Weinkenner und Weinliebhaber! Neben dem atemberaubenden Dolomitenpanorama sorgt auch beste musikalische Begleitung für eine tolle Atmosphäre.

    War der Artikel hilfreich?
  • User Bewertungen (3 Stimmen)
    7.6
Weitersagen:

Kommentare